Tagesstrukturen

Tagesschulen

Die Besonderheit von Tagesschulen liegt im Kanton Zürich darin, dass diese Unterricht und Betreuung durch pädagogische, organisatorische, personelle und räumliche Massnahmen verbinden. Die Betreuung oder Teile davon können in einer Tagesschule als besuchspflichtig bezeichnet werden. Wegen dem Grundsatz der Freiwilligkeit von Tagesstrukturen muss die Gemeinde parallel zu einer Tagesschule mit obligatorischer Betreuung auch Unterricht mit frei wählbarer Betreuung anbieten.

Von der Idee bis zur Einführung

Broschüre Die Tagesschule - von der Idee bis zur Einführung

Der Weg von der Idee bis zu einer funktionierenden Tagesschule ist spannend und voller Herausforderungen. Eine sorgfältige Planung der einzelnen Schritte ermöglicht die erfolgreiche Abwicklung eines solchen Projektes.

Zur praktischen Unterstützung bei der Planung und Führung einer Tagesschule hier eine Zusammenstellung von Arbeitsmaterialien,  Beratungsangeboten von Zürcher Tagesschulen und weiterführenden Informationen.

Beratung durch Tagesschulen

Erfahrene Tagesschulen mit verschiedenen Voraussetzungen und Modellen stehen als Kontaktschulen für Beratungen zur Verfügung.

QuinTaS - Qualität in Tagesschulen/Tagesstrukturen

Das Arbeitsbuch «QuinTaS - Qualität in Tagesschulen/Tagesstrukturen» wurde von der PH Zürich in enger Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Anspruchsgruppen erarbeitet. Es unterstützt die Schulen dabei, die eigenen Strukturen zur Tagesschule auszubauen oder bestehende Tagesstrukturen zu erweitern.

Das Volksschulamt ermöglicht den Zürcher Schulgemeinden und Schulkreisen, je ein Exemplar von QuinTaS kostenlos zu beziehen. Die Bestellung erfolgt über die Website des Verlags, im Bestellformular muss die Gemeinde-Nummer gemäss Adressdatenbank der Schulgemeinden angegeben werden (Bestellübersicht, Feld «Bestellkommentar»).