Sprache

Französisch

Französisch

Im Kanton Zürich wird Französisch ab der 5. Klasse unterrichtet. Das Französischlehrmittel «dis donc!» vermittelt grundlegende sprachliche Kenntnisse und Fertigkeiten. Die Lernenden üben und vertiefen die französische Sprache in möglichst lebensnahen und alltäglichen Situationen. So lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Sprache, sondern berühren gleichzeitig fächerübergreifend Themen in der Geografie, Kultur und Lebenskunde. Daneben werden zielgerichtet Grammatik- und Wortschatzübungen in den Unterricht eingebaut.

Beurteilungsinstrumente

Das Fach wird seit dem Schuljahr 2007/08 benotet. Die Leistungsbeurteilung in Französisch erfolgt in den vier Teilkompetenzen Hörverstehen, Lesen, Sprechen und Schreiben. 


Für die Beurteilung und Förderung der sprachlichen Kompetenzen kann auch das Instrument «Lingualevel» eingesetzt werden. «Lingualevel» enthält Kompetenzbeschreibungen zur Selbst- und Fremdbeurteilung, Testaufgaben mit Lösungsschlüssel für rezeptive Fertigkeiten, Testaufgaben mit Bewertungskriterien für produktive Fertigkeiten sowie kommentierte Schülerbeispiele (Referenzleistungen) zum Sprechen und Schreiben. Lingualevel orientiert sich am Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER).

Lehrplan Französisch

Der aktuelle Lehrplan Französisch wurde im Jahr 2000 überarbeitet und orientiert sich am GER. Er beschreibt für die Primarstufe und die Sekundarstufe I Lernziele zu den Teilkompetenzen hören, lesen, sprechen und schreiben.

Der neue Lehrplan Französisch (Lehrplan 21) tritt im Schuljahr 2018/19 in der 5. Klasse und im Schuljahr 2019/20 in der 6. Klasse und auf der Sekundarstufe I in Kraft.

 

Von "Envol" zu "dis donc!"

Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 wird in der 5. Klasse das interkantonale Lehrmittel «dis donc!» im Unterricht eingesetzt. Es ist auf den Lehrplan 21 abgestimmt und löst in den kommenden Jahren sukzessive das Lehrmittel «Envol» in den einzelnen Klassenstufen ab (BRB 21/2016). Die Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH) bietet Weiterbildungen zur Lehrmitteleinführung an.