Mensch und Umwelt

Im Unterrichtsbereich «Mensch und Umwelt» lernen die Schülerinnen und Schüler an Beispielen sich selbst, den Mitmenschen, Formen des menschlichen Zusammenlebens und die Umwelt kennen und verstehen. Dabei stellen sie fest, dass dem menschlichen Forschungs- und Fassungsvermögen Grenzen gesetzt sind. Hinter diesen Grenzen suchen sie aber auch Zusammenhängen nachzuspüren, die nicht mess- und fassbar sind.

Das Ziel aller Beschäftigung in «Mensch und Umwelt» ist, eine mündige, dem Ganzen verpflichtete Haltung entstehen zu lassen, welche die Schülerinnen und Schüler veranlasst, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft aktiv mitzugestalten.

Umweltschulen – Lernen und Handeln

Das Projekt «Umweltschulen - Lernen und Handeln» förderte Zürcher Schulen in ihren Bemühungen, die Umweltbildung und Ökologie langfristig im Schulalltag zu integrieren.
Das Ziel war es, die Schulen mit einer breiten Auswahl von Angeboten zu unterstützen. Unter anderem wurden eine Beratungsstelle und eine Website für Informationen und Ideen eingerichtet sowie spezifische Weiterbildungen angeboten. Das Projekt startete im September 2011 und dauerte sechs Jahre. Im August 2017 wurden die Umweltschulen in das nationale «Schulnetz21 –  Schweizerisches Netzwerk gesundheitsfördernder und nachhaltiger Schulen» überführt.

Sexualerziehung

Im Rahmen der Zielsetzungen des Lehrplans sind die Lehrpersonen verpflichtet, Aspekte der Sexualerziehung in ihren Unterricht einzubauen. Ziele und Inhalte sind insbesondere zu finden im Bereich „Mensch und Umwelt“ im Unterrichtsgegenstand „Lebenskunde und Realien“ und dort unter dem Inhaltsaspekt „Individuum und Gemeinschaft“.

Die Verantwortung für die Sexualerziehung liegt in erster Linie bei den Eltern beziehungsweise den Erziehungsverantwortlichen der Kinder. Die Volksschule unterstützt und ergänzt die elterliche Sexualerziehung im Rahmen ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages. Eltern sollen vorab informiert werden, wenn im geplanten Unterricht Themen angesprochen werden, die als Eingriff in ihre Erziehungsverantwortung wahrgenommen werden könnten.

Zur Unterstützung der Lehrpersonen für die Planung und Umsetzung von lehrplanbasierter Sexualerziehung und von HIV/Aidsprävention im Unterricht stehen Planungshilfen zur Verfügung. Sie liegen in stufenspezifischen Varianten für die Mittel- und Sekundarstufe vor und sind Teil der Planungshilfen „Gesundheitsförderung und Prävention“. Die Planungshilfen enthalten unter anderem Angaben zu geeigneten Unterrichtsmaterialien.

Kinderparcours "Mein Körper gehört mir"

Die vom Lotteriefonds und der Bildungsdirektion unterstützte Sonderausstellung zur Prävention sexueller Ausbeutung kann von den Schulen gebucht werden. Informationen erhalten Sie unter www.kinderparcours.ch