Fachbroschüre «Lernorientierte Zusammenarbeit - Beispiele aus dem 1. und 2. Zyklus mit dem Fokus Sprachförderung»

bild_fachbroschuere_lernorientierte_zusammenarbeit

Die Fachbroschüre zeigt anhand von Praxisbeispielen aus der Unterrichtsplanung, -durchführung und
-reflexion, wie die Zusammenarbeit im Teamteaching und mit beratenden Fachpersonen für integrierte Förderung (IF) und für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernorientiert gestaltet werden kann.

Zusammenarbeit im Teamteaching bietet besondere Möglichkeiten zur gegenseitigen Entlastung, Professionalisierung und zur Erhöhung der Unterrichtsqualität. Das Potential der Zusammenarbeit im Team wird besonders dann gut genutzt, wenn das Lernen der Schülerinnen und Schüler, aber auch das gegenseitige Lernen der Lehrpersonen im Zentrum stehen.

Die Fachbroschüre «Lernorientierte Zusammenarbeit» beleuchtet die Potentiale des Teamteaching und den Gewinn von Zusammenarbeit für eine wirksame Sprachförderung anhand von Praxisbeispielen aus dem 1. und 2. Zyklus. Eine Checkliste zur Zusammenarbeit im Team (bearbeitbares Dokument siehe Download) sowie Grundlagen und Elemente eines sprachbewussten Unterrichts ergänzen den Einblick in die Praxis.

Die Fachbroschüre wurde im Rahmen des Zürcher Schulversuchs «Fokus Starke Lernbeziehungen» (FSL) entwickelt, richtet sich aber an alle Lehr- und Fachpersonen. Das Autorenteam aus der FHNW, der PH Zürich und dem Institut Unterstrass stand unter der Leitung von Prof. Dr. Elke Hildebrandt (FHNW). 

Bestellung kostenlose Printversion

Was ergibt 5 + 0? (Ergebnis eintragen)